Trient

Am langen Wochenende zum Nationalfeiertag haben wir eine kleine Reise nach Italien unternommen. Donnerstag sind wir nach Trient gefahren, waren gegen Mittag dort und haben in der Stadt gleich einen Markt mit vielen Ständen entdeckt. Dort gab es Gewand, verschiedene Lebensmittel, Honig, Blumen usw.

Wir hatten schon großen Hunger und sind gleich Essen gegangen. In einer Seitengasse in der Nähe vom Hauptplatz haben wir ein kleines Lokal entdeckt, wo es quadratische ausgezeichnete Pizza gab.

Nach dem Mittagessen sind wir durch die Stadt spaziert und sind durch die kleinen Gassen und den Markt geschlendert. Wir waren auch am Hauptplatz, der von bunten Häusern, einer alten Burg mit einem großen Turm und einer Kirche umgeben war. In der Mitte stand ein großer Brunnen. 

Danach sind wir zum Castello del Buonconsiglio gegangen und haben die Burg angeschaut. Sie ist sehr groß, dass man viel Zeit einplanen sollte. Dort kann man über die Geschichte von Trient vieles erfahren und außerdem Gemälde und verschiedenen alte Möbel anschauen. Besonders schön sind die bemalten Decken und Außenwände. Vom dritten Stock hat man einen schönen Ausblick auf Trient. Es gibt sogar einen begrünten Innenhof mit einigen Zitronenbäumchen.

Was ich dort super finde, ist, dass überall die Stufen mit einer schwarzen Linie markiert sind und ich sie so besser sehen kann. Genau so hätte ich es gerne bei allen Burgen, Schlössern, Restaurants, Museen und Öffis, einfach überall.

Mir hat die Burg sehr gut gefallen, aber ich wäre gerne auf den Turm hinaufgegangen. Wir waren nur eine Stunde dort, weil wir leider nicht so viel Zeit hatten – wir wollten ja noch weiter nach Verona fahren und Trient war nur ein Zwischenstopp.

Bevor wir am späten Nachmittag weiter nach Verona gefahren sind, haben wir noch in der Pistacceria „Casa de Chocolate“ eine kleine Jause gegessen. Ohne Schokolade komme ich natürlich nicht aus! :)

Mir hat die Stadt gut gefallen, besonders die Burg und die kleinen Gassen mit den bunten bemalten Häusern.

Zurück
Zurück

Verona

Weiter
Weiter

Schlipf & Co