Zypern Rundreise: Nikosia

Gleich am Freitag Früh sind wir ca. 1 ½ Stunden nach Nikosia gefahren. Wir haben den ganzen Tag in Nikosia auf der griechischen und türkischen Seite verbracht. Geparkt haben wir auf der griechischen Seite in der Nähe der Fußgängerzone, da wir mit dem Mietwagen nicht auf die türkische Seite fahren durften.

Wir sind durch die Fußgängerzone und an einer Kirche vorbei geschlendert, aber es war wenig los. Es gab zwar ein paar Geschäfte und Souvenirläden, aber es waren kaum Personen unterwegs.

Um auf die türkische Seite (die ja nicht zur EU gehört) zu gelangen, mussten wir die Pässe herzeigen. Links und rechts sahen wir sofort türkische Lokale und Geschäfte, die vor allem gefälschte Marken -Taschen und Schuhe angeboten haben. Auf der türkischen Seite waren mehr Touristen als auf der griechischen, man merkte, dass Nebensaison und dadurch alles sehr ruhig war.

Wir gingen weiter zur Karawanserei Büyük Han. Es war ein viereckiges Gebäude mit einem großen Innenhof, in der Mitte steht eine kleine Moschee. Das Gebäude besteht innen und außen aus Arkadengängen, in denen sich viele kleine Geschäfte und zwei Gaststätten befinden. In einigen Töpfen blühten schöne Pflanzen. Diesen Ort fand ich sehr beeindruckend.

Nicht weit davon gibt es noch eine kleinere Karawanserei, die auch recht nett war. Wir gingen weiter in der Fußgängerzone bis zur Venitianischen Säule am Atatürk Platz. Wir schlenderten zurück durch die Gassen und kamen zur großen Moschee, die leider geschlossen war, weil sie renoviert wurde. Wir besuchten noch eine Markthalle, in der Obst, Gemüse, T-Shirts und Bilder angeboten wurden.

Wir bekamen Hunger und gingen Mittagessen. Außerdem haben wir beim Simit Dünyasi Restaurant türkischen Süßigkeiten probiert. Ich habe Baklava (Blätterteig mit Creme und Pistazien) und einen Kakao genommen, was köstlich war.

Auf der türkischen Seite haben wir – bis auf zwei Magnete - nichts gekauft, weil es uns zu riskant war, dass uns die Grenzpolizei kontrolliert und uns die Sachen wieder abnimmt, weil sie gefälscht sind. Für Papa war es so natürlich viel billiger.😉

Für mich war Nikosia die erste geteilte Stadt, die ich gesehen habe, und es war für mich sehr ungewohnt und verwirrend, dass eine Stadt in zwei Ländern angesiedelt ist – noch dazu, wenn eines von beiden nicht zur EU gehört. Ich wusste auch nicht, ob ich mein Handy ausschalten sollte, damit keine Gebühren außerhalb der EU anfallen.

Danach sind wir zu unserem letzten Hotel in diesem Urlaub gefahren. Von Nikosia nach Larnaka braucht man nur ca. 45 Minuten. Am Abend sind wir noch in Larnaka die Strandpromenade entlang gegangen, an der ein riesiges Hotel neben dem anderen steht. Bei fast jedem Haus gab es ein Restaurant, egal ob Mexikanisch, Griechisch, Italienisch oder Spanisch uvm. Die meisten waren relativ leer. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es hier zugeht, wenn im Sommer jedes Restaurant voll besetzt ist. Es war schon recht finster und so konnten wir das Meer nicht so gut sehen.

Nach dem langen Tag waren wir ohnehin schon hundemüde und waren froh, endlich im Hotel ausruhen zu können.