Zypern Rundreise: Limassol

Anfang April haben wir eine Rundreise durch Zypern gemacht. Begonnen haben wir in Limassol und in Paphos.

Am Sonntag, den 2. April, mussten wir um 3 Uhr aufstehen, um unser Flugzeug nach Zypern zu erwischen. Das Taxi hat uns um 3:30 Uhr abgeholt und zum Flughafen gebracht. Wir sind um 5:45 Uhr nach Larnaka geflogen und haben gleich den Mietwagen abgeholt. Wir hatten einen silbernen Nissan X-Trail bekommen, der für 4 Personen mit 2 kleinen und 2 großen Koffern gut gepasst hat.

Unsere erste Station war Limassol. Das Wetter in Limassol war sehr schön und es hatte angenehme 20 Grad. Zuerst sind wir Mittag essen gegangen und danach haben wir uns die Stadt angeschaut.

Dort ist mir gleich einiges aufgefallen: die Autos fahren auf der linken Seite der Straße, also wieder Linksverkehr (wie letztes Jahr in Irland), aber diesmal stand nirgends auf der Straße „Look right“ oder „Look left“, um daran erinnert zu werden. Ich habe es daher  hin und wieder vergessen und auf die falsche Seite geschaut.

Überhaupt muss man in Zypern gut aufpassen, wohin man geht. Die Gehsteige sind sehr schmal und sehr uneben. Teilweise gibt es hohe Stufen oder Abschrägungen zur Fahrbahn oder zu Hauseinfahrten. Für mich als Sehbehinderte war das recht schwierig.

Das nächste, was mir in Zypern überall aufgefallen ist, egal in welcher Stadt, waren die unzähligen Streunerkatzen. Sie sind zwar ur süß, aber leider auch ur schmutzig! Ich liebe Katzen und ich hätte sie gerne gestreichelt, aber wenn sie so schmutzig sind, dann besser nicht. Warum? Weil man wahrscheinlich Läuse oder sonstiges Ungeziefer bekommt, wenn man die Katzen streichelt.

Wir wollten gleich das Meer sehen und gingen zum Hafen, wo sehr viele kleine Boote und Yachten standen. Wir schlenderten durch die Gassen und kamen an einer Kirche vorbei. Es gab eine kleine Fußgängerzone mit einigen Souvenirgeschäften. Es war aber auch viel geschlossen und wurde renoviert. Man merkte, dass Nebensaison und dadurch alles sehr ruhig war.

Da es viel wärmer war als gedacht – besonders in der Sonne - habe ich gleich eine leichte blaue Hose gekauft, sonst wäre mir viel zu heiß gewesen. Es gab allerdings nicht sehr viele Geschäfte, und ich war froh, doch etwas gefunden zu haben.

Danach sind wir nach Paphos in unser Hotel gefahren und am Abend sind wir typisch zypriotisch essen gegangen. Davon erzähle ich euch in extra Blogs.

Fortsetzung folgt….

Zurück
Zurück

Zypern Rundreise: Avakas Schlucht und Akamas

Weiter
Weiter

Pizzeria EATaLO