Red Bull Ring Tour

Am nächsten Tag konnten wir an einer Führung durch die Räume am Red Bull Ring teilnehmen. Zuerst haben wir einen Film über die Geschichte des Red Bull Rings, der frühe Österreichring hieß, angeschaut. Danach sind wir mit einem riesigen Lift zu den Veranstaltungsräumlichkeiten hinaufgefahren. Diese kann man buchen, Events durchführen und auch essen.

Anschließend sind wir wieder hinunter in den Eingangsbereich gegangen. Wir durften uns in eines der Formel 1 Autos setzen. Das habe ich natürlich sofort gemacht und ich habe gemerkt, wie eng so ein Formel 1 Auto wirklich ist. Das war sehr cool!

Danach sind wir unter der Rennstrecke durch zum zweiten Gebäude gegangen, in dem wir am Vortag schon waren. Heute konnten wir zu den VIP Räumen gehen und von den Balkonen aus kurz ein Rennen anschauen.  Wir haben erfahren, dass eine VIP Karte für ein Formel 1 Rennen über 5.000€ pro Person kostet. Es ist irre teuer!

Daneben befindet sich ein Raum für die Moderatoren, und danach der Cooling Down Raum. Dort stehen drei Boxen, die man während Corona für die Siegerehrung gebraucht hat, weil man Abstand halten musste und nicht gleichzeitig aufs Podest konnte.

Schließlich kamen wir zur Tribüne und konnten das Siegerpodest besteigen. Es muss ein super Gefühl sein, wenn man ein Rennen gewonnen hat, hier oben steht und einen großen Pokal bekommt.

Siegerpodest

Zum Schluss haben wir den Raum der Rennleitung angeschaut, in dem sich eine riesige Monitorwand mit unzähligen Bildschirmen befindet. Über viele Kameras wird die gesamte Rennstrecke überwacht.

Über die Boxengasse sind wir zurück zum Welcome Center gegangen und die Tour war zu Ende. Mir hat die Tour sehr gut gefallen, sie war sehr interessant und ich habe viel Neues erfahren. Ich kann sie nur empfehlen!

Zurück
Zurück

Bewertung: Kaffeehaus Glanzl Lienz

Weiter
Weiter

Red Bull Ring